Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Kathrin Bock-Famulla

Keine Elternbeitragsfreiheit auf Kosten der Qualität - Stellungnahme zur NRW-Landtagsanhörung

Ausgabeart
Erscheinungstermin
17.01.2012
Auflage
Umfang/Format
7 Seiten, PDF

Beschreibung

Die Abschaffung des Elternbeitrags im letzten KiTa-Jahr kann auch negative Auswirkungen auf die Bildungs- und Entwicklungsverläufe der Kinder haben und hohe Reparatur- und Folgekosten erzeugen. Nur bei einer guten Angebotsqualität ergeben sich positive Effekte von institutioneller Bildung, z.B. auf die sozialen und kognitiven Kompetenzen von Kindern, betonte Kathrin Bock-Famulla, Senior Projektmanagerin der Bertelsmann Stiftung. Als Sachverständige für den Bereich „Familie, Kinder, Kultur und Sport“ verfasste sie eine Stellungnahme für den Haushalts- und Finanzausschuss NRW.

In der Anhörung am 19. Januar 2012 setzte sie sich dafür ein, in NRW vorrangig in erforderliche Qualitätsverbesserungen in KiTas zu investieren. Von einer Beitragsfreiheit sei dementsprechend kurzfristig abzusehen – mittel- bzw. langfristig sei diese natürlich wünschenswert.

Zugehörige Projekte

Cover KiTaZOOM - Ressourcen wirksam einsetzen

„KiTa ZOOM“ entwickelt und erprobt innovative Verfahren, damit KiTas so finanziert werden können, dass sie gute Lebens- und Bildungsbedingungen für alle Kinder ermöglichen.