Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

„Kein Kind zurücklassen! Kommunen in NRW beugen vor“

Modellvorhaben der Landesregierung und der Bertelsmann Stiftung gestartet

Ausgabeart
Erscheinungstermin
15.05.2014
Auflage

Beschreibung

Im Jahr 2011 haben die Landesregierung Nordrhein-Westfalen und die Bertelsmann Stiftung das Modellvorhaben „Kein Kind zurücklassen! Kommunen in NRW beugen vor“ ins Leben gerufen. Gemeinsam mit 18 Modellkommunen haben sie es sich zum Ziel gemacht, die Rahmenbedingungen für ein gelingendes Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen in NRW zu verbessern. Durch eine kluge Zusammenarbeit auf kommunaler Ebene entstehen verlässliche Präventionsketten, die Kindern und Jugendlichen eine erfolgreiche Entwicklung ermöglichen. Wichtige Aspekte beim Auf- und Ausbau kommunaler Präventionsketten werden in Fachveranstaltungen diskutiert. In der vorliegenden Materialreihe werden die Ergebnisse des Fachdiskurses zwischen Wissenschaft, öffentlichen Verantwortungsträgern und Fachkräften dokumentiert.

Zugehörige Projekte

Cover Kein Kind zurücklassen! Kommunen schaffen Chancen

"Kein Kind zurücklassen! Kommunen in NRW beugen vor“ Lebenswege von Kindern in Deutschland werden durch die soziale Herkunft bestimmt. "Kein Kind zurücklassen!" hilft Kommunen beim Ausbau und der Vernetzung vorbeugender Angebote, die diejenigen erreichen, die Hilfe brauchen.