Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

AUFTAKT "Kein Kind zurücklassen!"

Modellvorhaben der Landesregierung und der Bertelsmann Stiftung gestartet

Ausgabeart
Erscheinungstermin
09.11.2014
Auflage

Beschreibung

Im Rahmen einer festlichen Auftaktveranstaltung riefen die nordrhein-westfälische Landesregierung und die Bertelsmann Stiftung am 09. November 2011 das gemeinsame Modellvorhaben „Kein Kind zurücklassen! Kommunen in NRW beugen vor“ ins Leben: „Ziel des Modellvorhabens ist es, laufende und zukünftige Maßnahmen auf Landes- und auf kommunaler Ebene besser aufeinander abzustimmen. Gleichzeitig wollen wir Kommunen unterstützen, durch vorbeugende Maßnahmen soziale Folgekosten zu senken. Damit dies gelingt, wollen wir mit und durch Modellkommunen lernen, wie eine vorbeugende Politik als Querschnittsaufgabe aller Fachbereiche gemeinsam mit Akteuren vor Ort gelingen kann.“ Im vorliegenden Bericht sind Impressionen vom Auftakt des Modellvorhabens zusammengestellt.

Zugehörige Projekte

Cover Kein Kind zurücklassen! Kommunen schaffen Chancen

"Kein Kind zurücklassen! Kommunen in NRW beugen vor“ Lebenswege von Kindern in Deutschland werden durch die soziale Herkunft bestimmt. "Kein Kind zurücklassen!" hilft Kommunen beim Ausbau und der Vernetzung vorbeugender Angebote, die diejenigen erreichen, die Hilfe brauchen.