Murali Nair

Kann Modi den Elefanten zum Tanzen bringen?

Asia Policy Brief März 2017

Ausgabeart
Erscheinungstermin
01.03.2017

Beschreibung

Mit seinem Versprechen schneller wirtschaftlicher und sozialer Entwicklung eroberte Narendra Modi die Fantasie der Inder und gewann so die Parlamentswahlen im Jahr 2014. Seinem lobenswerten Plan, das indische Sozialsystem umzustrukturieren und durch radikale marktorientierte Reformen auf einen nachhaltigen Entwicklungspfad zu bringen, stehen jedoch Infrastrukturengpässe und die realen Bedingungen auf dem Land entgegen.

In dieser Ausgabe des Asia Policy Briefs untersucht Murali Nair, Senior Project Manager im Programm „Deutschland und Asien“ der Bertelsmann Stiftung, die Sozialpolitik der Regierung Modi. Er argumentiert, dass der Mangel an Infrastruktur und Entwicklungsperspektiven in den ländlichen Regionen Indiens, wo noch immer mehr als die Hälfte der Bevölkerung lebt, die größte Herausforderung für Modis Ziel darstellen, das Land in das 21. Jahrhundert zu katapultieren. Für eine wirkliche soziale Entwicklung seien deshalb mehr Bildung, eine besserer Gesundheitsversorgung und eine effektive Verwaltung unabdingbare Voraussetzungen.

Zugehörige Projekte

Cover Deutschland und Asien

Der Aufstieg Asiens und was er für Deutschland und Europa bedeutet – eine Bilanz des Programms „Deutschland und Asien“