Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Jugendmanifest rlp

Unsere Zukunft bestimmen wir!

Ausgabeart
Erscheinungstermin
01.10.2012
Umfang/Format
16 Seiten, PDF

Beschreibung

Das Jugendmanifest rlp ist Ergebnis eines Jugendbeteiligungsprozesses in Rheinland-Pfalz und enthält Themen, Anliegen und Wünsche von Jugendlichen. Die jungen Leute artikulieren sehr klar ihre Wertvorstellungen und Visionen von einer Gesellschaft, die allen Kindern und Jugendlichen gleichen Chancen einräumt. Das Manifest enthält aber auch ganz pragmatische Vorschläge, wie etwa die Verschlüsselung persönlicher Angaben bei Bewerbungen, Einführung einer Grundförderung für Studierende, Schaffung eines landesweiten Netzwerkes für Partizipation oder Angleichung von Bildungsstandards. Das Jugendmanifest kritisiert deutsche Abschiebehafteinrichtungen und fordert ihre Auflösung. Angemahnt wurde ferner die Einführung eines Mindestlohns. Zudem wünschten sich die jungen Leute einen flexibleren Nahverkehr mit einheitlichem Tarifsystem, eine bezahlbare Anbindung an das Internet plus mehr Sicherheit im Netz.

Zugehörige Projekte

Cover jungbewegt

„jungbewegt“ möchte dazu beitragen, dass junge Menschen früh erfahren, wie bereichernd es ist, Verantwortung zu übernehmen und sie zur aktiven Mitgestaltung des Gemeinwesens motivieren.