Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Erscheinungstermin
15.11.2015

Beschreibung

Eine demokratische Zivilgesellschaft ist kein gegebenes Gut. Jede Generation muss stets aufs Neue für die Übernahme einer aktiven Bürgerrolle gewonnen werden – dafür sind nicht nur das Elternhaus, sondern auch alle Bildungseinrichtungen, die Kommunen sowie die Landes- und Bundespolitik verantwortlich. Im Mai 2012 starteten deshalb die Staatskanzlei Rheinland-Pfalz und die Bertelsmann Stiftung unter dem Motto „Liken, teilen, was bewegen“ ein landesweites Beteiligungsprojekt für und mit jungen Leuten. Sein Name: „jugendforum rlp“.Die Vorgehensweise, Ergebnisse sowie erste Schritte zur nachhaltigen Verankerung sind in der Dokumentation des „jugendforum rlp“ detailliert beschrieben und erläutert.

Zugehörige Projekte

Cover jungbewegt

„jungbewegt“ möchte dazu beitragen, dass junge Menschen früh erfahren, wie bereichernd es ist, Verantwortung zu übernehmen und sie zur aktiven Mitgestaltung des Gemeinwesens motivieren.

Inhaltliche Ansprechpartner:innen