Bertelsmann Stiftung, Jacques Delors Centre (Hrsg.)

Sebastian Mack

Jenseits von Wirecard

Europa braucht unabhängige Finanzaufsichtsbehörden, nicht nur in Deutschland

Ausgabeart
Erscheinungstermin
26.04.2021
Auflage
1. Auflage
Umfang/Format
12 Seiten, PDF

Beschreibung

Finanzaufsichtsbehörden in der EU sind nicht unabhängig genug von politischer und wirtschaftlicher Einflussnahme. Wie auch der Finanzskandal um Wirecard zeigt, birgt dies die Gefahr von Interessenskonflikten, die die Integrität des europäischen Finanzsystems untergraben und dem Ziel einer integrierten Banken- und Kapitalmarktunion schaden können. Deshalb empfiehlt dieses Policy Brief europaweite Vorgaben zur Unabhängigkeit, Rechenschaftspflicht und Transparenz nationaler Finanzaufsichtsbehörden. Zehn Jahre nach Gründung des Europäischen Finanzaufsichtssystems ist es an der Zeit, die Governance nationaler Aufsichtsbehörden europaweit zu regeln und so die Finanzaufsicht in der gesamten EU zu stärken.

Zugehörige Projekte

Cover Repair and Prepare: Strengthening Europe

Das Jacques Delors Institut und die Bertelsmann Stiftung haben im Rahmen eines Forschungsprojektes ihre Kräfte vereint, um einen Fahrplan für eine stärkere Wirtschafts- und Währungsunion auszuarbeiten.