Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

27.09.2018
Auflage

Beschreibung

Eine neue Vermögenspolitik sollte den Vermögensaufbau in einer sich stark verändernden Arbeitswelt erfolgreich fördern. Ein Kernelement dieser notwendigen neuen Vermögenspolitik muss eine neue Aktienkultur sein. Dafür plädiert Alexander Hagelüken. Er zeigt auf, welche konkreten Maßnahmen dazu führen, dass mehr Menschen in Deutschland am Wachstum teilhaben und davon profitieren.

Zugehörige Projekte

Cover Produktivität für Inklusives Wachstum

Ziel des Projektes "Produktivität für inklusives Wachstum" war es, ein für die Soziale Marktwirtschaft entscheidendes und doch vielfach unterschätztes Thema in die öffentliche Diskussion zu bringen: die zunehmende Ungleichheit der Produktivitätsentwicklung zwischen Unternehmen und Regionen. In der Projektlaufzeit von 2018 bis Anfang 2022 ging es zum einen darum, zu verstehen, was die Ursachen und die Folgen dieser zunehmenden Ungleichheit sind. Zum anderen wurden Optionen erarbeitet, was Wirtschaftspolitik dazu beitragen kann, um das Produktivitätswachstum in der Breite der Unternehmenslandschaft zu erhöhen und damit auch gesellschaftlichen Spaltungstendenzen entgegenzuwirken.

Inhaltliche Ansprechpartner:innen