Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

15.12.2015
Auflage

Beschreibung

Investitionen in unsere Zukunft – ein großes Wort. Und ein Anspruch an die öffentlichen Haushalte: Staatliche Ausgaben heute sind dann eine Zukunftsinvestition, wenn sie die Basis für zukünftiges wirtschaftliches Wachstum und sozialen Ausgleich gleichermaßen legen. In Zeiten der Schuldenbremse ist es besonders wichtig, die Frage nach der Qualität der öffentlichen Ausgaben zu stellen. Welche staatlichen Investitionen verhelfen langfristig zu einem inklusiven Wachstum?

Das Impulspapier „Zukunftsinvestitionen – Empirische Befunde zur Wirkung öffentlicher Ausgaben auf inklusives Wachstum“ will hierzu einen Beitrag leisten. Dr. Michael Thöne und Frederic Krehl vom Finanzwissenschaftlichen Forschungsinstitut (FiFo) der Universität Köln haben im Auftrag der Bertelsmann Stiftung in einer Metaanalyse die vorhandene wirtschaftswissenschaftliche Literatur ausgewertet. Das Ergebnis liegt nun als drittes Heft unserer Reihe „Inklusives Wachstum für Deutschland“ vor: ein Überblick über die Staatsausgaben, die in einer Volkswirtschaft wie der deutschen positive Wachstumswirkungen erwarten lassen.