1. Auflage 2015 (PDF)

Leseprobe

Investitionen in unsere Zukunft – ein großes Wort. Und ein Anspruch an die öffentlichen Haushalte: Staatliche Ausgaben heute sind dann eine Zukunftsinvestition, wenn sie die Basis für zukünftiges wirtschaftliches Wachstum und sozialen Ausgleich gleichermaßen legen. In Zeiten der Schuldenbremse ist es besonders wichtig, die Frage nach der Qualität der öffentlichen Ausgaben zu stellen. Welche staatlichen Investitionen verhelfen langfristig zu einem inklusiven Wachstum?

Das Impulspapier „Zukunftsinvestitionen – Empirische Befunde zur Wirkung öffentlicher Ausgaben auf inklusives Wachstum“ will hierzu einen Beitrag leisten. Dr. Michael Thöne und Frederic Krehl vom Finanzwissenschaftlichen Forschungsinstitut (FiFo) der Universität Köln haben im Auftrag der Bertelsmann Stiftung in einer Metaanalyse die vorhandene wirtschaftswissenschaftliche Literatur ausgewertet. Das Ergebnis liegt nun als drittes Heft unserer Reihe „Inklusives Wachstum für Deutschland“ vor: ein Überblick über die Staatsausgaben, die in einer Volkswirtschaft wie der deutschen positive Wachstumswirkungen erwarten lassen.

Deutschland würde von Erhöhung öffentlicher Investitionen profitieren

Würde Deutschland stärker etwa in Straßen, Schulen und Kitas investieren, würde auch die Wirtschaft stärker wachsen. Dies zeigt unsere Studie.

Neue Gründer hat das Land!

Die große Anzahl von Flüchtlingen, die nach Deutschland gekommen sind, stellt Kommunen vor immense Herausforderungen. Die Integration dieser Menschen wird nur durch eine strategisch angelegte Integrationsarbeit in den Kommunen gelingen.

Fachkonferenz: Wie funktioniert Gründungsberatung für Migranten?

Die Potenziale der heterogenen Gesellschaft heben

Weniger standardisierte Angebote, Berater, die erkennen, welche Potenziale in Gründungswilligen stecken und leichtere Zugänge zu Fördermitteln – das sind einige der Faktoren, die dazu beitragen können, noch mehr Menschen mit Migrationshintergrund zu erfolgreichen Unternehmern werden zu lassen. Dies ergab eine Fachkonferenz, die am 7. Oktober in Berlin stattfand.

Sieben gute Beispiele: So funktioniert Gründungsberatung für Migranten

Immer mehr Menschen mit Migrationshintergrund gründen Unternehmen in Deutschland. Das ist gut so. Denn sie beleben die deutsche Wirtschaft, schaffen Jobs und öffnen Wege der Integration. Gerade die Startphase ist entscheidend für den späteren Erfolg. Hier braucht es zielorientierte Beratung. Unsere neue Publikation stellt sieben gute Beispiele aus der Gründungsberatung vor.