Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Klaus Klemm

Inklusion in Deutschlands Schulen: Eine bildungsstatistische Momentaufnahme 2020/21

Ausgabeart
PDF
Erscheinungstermin
21.06.2022
DOI
10.11586/2022067
Auflage
1. Auflage
Umfang/Format
22 Seiten, PDF

Preis

kostenlos

Beschreibung

In der Corona-Pandemie ist der Umbau des deutschen Schulsystems hin zu einem inklusiven System gefühlt kein Thema mehr gewesen – nur wenig wurde öffentlich darüber diskutierte, wie und wo Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf lernen. In Elternumfragen der vergangenen Jahre hat sich zwar gezeigt, dass sich die Sichtweise auf das gemeinsame (inklusive) Lernen grundsätzlich nicht verändert hat, aber dass sich insbesondere Eltern von inklusiv beschulten Kindern großen Herausforderungen gegenübergestellt sahen. Diese und weitere Fragen rund um das gemeinsame Lernen scheinen in der Öffentlichkeit gleichwohl kaum Sichtbarkeit zu erhalten. Verliert das Thema Inklusion an Relevanz? 

(Nachtrag 2023: Es gibt mittlerweile aktuellere Inklusionszahlen (Schuljahr 2021/22). Diese finden Sie auf unserem Factsheet "Inklusion im Deutschen Schulsystem").

Zugehörige Projekte

Cover In Vielfalt besser lernen

Faire Bildungschancen für alle! Wir engagieren uns für gute und inklusive Schulen, in denen Lehrkräfte und weitere Pädagogen Kinder und Jugendliche ganztägig individuell fördern.