Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Bertrand Benoit

Impulse #2015/02: <br/> Der ökonomische Scheinriese – Deutschland in der wirtschaftspolitischen Isolation

Impulse Reihe Zukunft Soziale Marktwirtschaft

Ausgabeart
PDF
Erscheinungstermin
17.04.2015
Auflage
1. Auflage

Preis

kostenlos

Beschreibung

Deutschland ist dabei, sich wirtschaftspolitisch zu isolieren, und dies hat im Wesentlichen zwei Ursachen: zum einen Deutschlands wachsende Bedeutung, zum anderen die unzureichende Wahrnehmung dieser Bedeutung durch die deutschen Eliten in Medien, Wirtschaft und Politik. Diese Isolierung ist sowohl für Deutschland als auch für sein Umfeld kontraproduktiv und führt zu Fehlentscheidungen – nicht nur hierzulande, sondern auch bei den Handelspartnern. Doch unser Land hat die Chance, seine Sicht auf sich selbst und auf seine Rolle in der Weltwirtschaft zu verändern. Erste Schritte in diese Richtung sind erkennbar und werden dabei helfen, dass auch die Welt ihr Bild von Deutschlands wirtschaftlicher Macht korrigiert.