Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Laura Naegele, Eric Thode

Impulse #2013/02: <br/>Alternde Belegschaften – Chancen, Risiken und Herausforderungen

Impulse Reihe Zukunft Soziale Marktwirtschaft

Ausgabeart
PDF
Erscheinungstermin
04.11.2013
Auflage
1. Auflage

Preis

kostenlos

Beschreibung

Der demographische Wandel gehört zu den großen Herausforderungen, insbesondere auch für Deutschland als Wirtschaftsstandort. Meldungen der Bundesagentur für Arbeit die Beschäftigungszahlen bei den älteren Arbeitnehmern „60plus“ deutlich steigen. So hat sich die Beschäftigungsquote der 60 bis 64 -jährigen im Zeitraum von 2001 bis 2011 von 11,6 Prozent auf 27,5 Prozent sogar mehr als verdoppelt. Trotz dieser eigentlich erfreulichen Entwicklung liegt die Beschäftigungsquote der Älteren immer noch deutlich unter der Beschäftigungsquote der Erwerbsbevölkerung insgesamt. Ein „Durchaltern“ im Erwerbsleben erweist sich somit immer noch als schwer zu erreichendes Ziel in Deutschland.

Ansprechpartner:innen Verlag