Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Dr. Martina Lizarazo López, Şirin Tiryaki

Impuls zum demografischen Wandel #8: Potenziale einer Pflege 4.0 für die stationäre Langzeitpflege in Deutschland

Ausgabeart
Erscheinungstermin
19.03.2021
Auflage
Umfang/Format
4 Seiten, PDF

Beschreibung

Wenn es darum geht, für eine zukunftsfähige Pflege das Dreieck aus Qualität der Pflege, Qualität der Arbeit und Wirtschaftlichkeit gleichermaßen zu erfüllen, werden hohe Erwartungen an innovative Pflegetechnologien geknüpft. Dieser Impuls zum demografischen Wandel gibt einen kompakten Überblick über die Herausforderungen in der Langzeitpflege in Deutschland und zeigt auf, wie weit der Technologieeinsatz aktuell ist bzw. welche zentralen Hindernisse noch bestehen. Anhand zentraler Ergebnisse unserer Studie „Potenziale einer Pflege 4.0“ macht er deutlich, welche Potenziale sich durch innovative Pflegetechnologien ergeben und welche Voraussetzungen notwendig sind, um professionell Pflegende zu entlasten und eine qualitativ hochwertige Pflege sicherzustellen.

Zum Fokuspapier

Zugehörige Projekte

Cover Demografieresilienz und Teilhabe

Wir zeigen auf, wie Effekte der Bevölkerungsalterung zwischen Systemen und Infrastrukturen der öffentlichen Daseinsvorsorge interagieren und kumulieren. Darauf aufbauend erarbeiten wir Lösungskonzepte, die dem multiplen Handlungsdruck im demografischen Wandel Rechnung tragen und auf mehrere Versorgungssysteme stabilisierend wirken.