Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Dr. Thieß Petersen

Impuls zum demografischen Wandel #6: Wie beeinflusst die Demografie die internationale Arbeitsteilung?

Ausgabeart
Erscheinungstermin
16.12.2020
Auflage
Umfang/Format
2 Seiten, PDF

Beschreibung

Die demografische Struktur eines Landes prägt maßgeblich dessen Einbindung in die internationale Arbeitsteilung. Länder mit einer großen Zahl an Menschen im erwerbsfähigen Alter haben einen Wettbewerbsvorteil bei der Produktion von arbeitsintensiv hergestellten Produkten. Wenn sich im Zuge des demografischen Wandels jedoch diese Ausstattungsverhältnisse und damit auch die Produktionsverfahren verändern, wirkt sich dies  auch auf Preise und Produktionskosten aus. Daraus ergeben sich Verschiebungen bei der internationalen Arbeitsteilung.

Zugehörige Projekte

Cover Demografieresilienz und Teilhabe

Wir zeigen auf, wie Effekte der Bevölkerungsalterung zwischen Systemen und Infrastrukturen der öffentlichen Daseinsvorsorge interagieren und kumulieren. Darauf aufbauend erarbeiten wir Lösungskonzepte, die dem multiplen Handlungsdruck im demografischen Wandel Rechnung tragen und auf mehrere Versorgungssysteme stabilisierend wirken.

Inhaltliche Ansprechpartner:innen