Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Wie schaffen wir gesellschaftlichen Zusammenhalt?

Closing Speech auf der Trying Times-Konferenz 2019

Ausgabeart
Erscheinungstermin
02.06.2020
Auflage
1. Auflage
Umfang/Format
23 Seiten, PDF

Beschreibung

Die Megatrends Globalisierung und Digitalisierung stellen den gesellschaftlichen Zusammenhalt vor Herausforderungen. Viele Menschen sorgen sich um die ökonomische und politische Zukunft der Gesellschaft. Auf der internationalen Trying Times-Konferenz der Bertelsmann Stiftung vom 4. bis 6. September 2019 in Berlin diskutierten Vordenker und Führungskräfte aus aller Welt unter dem Titel „Rethinking Social Cohesion“ über die Zukunft des gesellschaftlichen Zusammenhalts.

John Ralston Saul, kanadischer Schriftsteller und President Emeritus von PEN International, hielt die Closing Speech mit dem Titel „Wie schaffen wir gesellschaftlichen Zusammenhalt?“. Darin zeigt er auf, dass nicht Ausgrenzung und Angst, sondern Empathie, Respekt für Unterschiede und die Akzeptanz einer komplexen Gesellschaft den Weg in eine erfolgreiche Zukunft ebnen. Lesen Sie hier seine Rede in voller Länge.

Zugehörige Projekte

Cover Trying Times

Die internationale Konferenz „Trying Times“ brachte 2019 Persönlichkeiten aus aller Welt zusammen und beleuchtete die Zukunft des gesellschaftlichen Zusammenlebens.

Inhaltliche Ansprechpartner:innen