Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Umfang/Format
90 Seiten, PDF

Beschreibung

Kaum ein Thema hat Deutschland in der letzten Zeit so bewegt wie die Geflüchteten, die seit dem Sommer 2015 ins Land gekommen sind. Hunderttausende freiwillige Helfer haben mit angepackt, um die neu angekommenen Menschen zu unterstützen.

Mit ihren kulturellen Kompetenzen und durch ihre Integrationserfahrungen sind Muslime wichtige Brückenbauer in unsere Gesellschaft. Den muslimischen Gemeinden kommt deshalb eine bedeutsame Rolle zu: Erstens können sie insbesondere muslimischen Geflüchteten eine vertraute Umgebung in der Fremde bieten, weshalb sie auch häufig aufgesucht werden. Zweitens verfügen die Akteure über Integrationserfahrungen, die sie an die Neuangekommenen weiter geben können.

Damit möchten wir auch das Engagement der muslimischen Gemeinden und deren Beitrag zu einem gelingenden Zusammenleben in Vielfalt sichtbarer machen. Wir erhoffen uns eine stärkere Akzeptanz der Arbeit von muslimischen Gemeinden.

Zugehörige Projekte

Cover Gesellschaftlicher Zusammenhalt

Wir messen den gesellschaftlichen Zusammenhalt und liefern so ein besseres Verständnis aktueller gesellschaftlichen Entwicklungen. Wir aktivieren die Potenziale zur Stärkung des Zusammenhalts vor Ort und bringen Partner zusammen, um das Miteinander im Gemeinwesen positiv zu gestalten.

Ansprechpartner:innen Verlag