Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Umfang/Format
13 Seiten, PDF

Beschreibung

Wie entwickelt man ein Kompetenzmodell, das einen Beruf in betriebliche Einsatzfelder gliedert? Und wie stellt man sicher, dass das Modell sowohl die curricularen Inhalte der Ausbildungsordnung abdeckt, als auch den Anspruch der betrieblichen Praxis erfüllt? Bei diesen Fragen leistet unsere Handreichung zur Erstellung von Kompetenzmodellen für Teilqualifikationen Hilfestellung. Sie führt durch die fünf Prozessschritte der Kompetenzmodellentwicklung und zeigt auf, wie anschließend der Transfer in TQ-Module gelingt.
"Handreichung zur Entwicklung von Kompetenzmodellen für Teilqualifizierungen". 1. Aufl. 2020. DOI 10.11586/2020049 steht nicht mehr zur Verfügung und wurde ersetzt durch DOI 10.11586/2020059.

Zugehörige Projekte

Cover Aufstieg durch Kompetenzen

Wir arbeiten an einer Reform der Weiterbildung, damit Kompetenzen von Geringqualifizierten aufgedeckt, entwickelt und anerkannt werden, um ihre Beschäftigungschancen zu erhöhen.

Inhaltliche Ansprechpartner:innen