Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Umfang/Format
10 Seiten, PDF

Beschreibung

In acht Bundesländern und zwei Stadtstaaten finden am kommenden Sonntag neben den Europawahlen auch Kommunalwahlen statt. Im Auftrag der Bertelsmann Stiftung hat das Forschungsinstitut SOKO im März und April 2019 in einer repräsentativen Befragung Bürger zu ausgewählten Aspekten der Kommunalpolitik interviewt.
Hierdurch sollen Erkenntnisse zu den bevorstehenden Kommunalwahlen gewonnen werden. Außerdem sollen den neu gewählten Räten, Kreistagen, Bürgermeistern und Landräten Hinweise gegeben werden, welche Erwartungen die Bürger an „ihre Politiker“ haben. Die Ergebnisse dieser Umfrage sind somit sowohl als Last-minute-Information für den Wahlkampf in Kommunen als auch für die tägliche kommunalpolitische Arbeit nach der Wahl von Interesse.

Zugehörige Projekte

Cover Kommunen der Zukunft

Die Wurzel unserer Demokratie liegt in der Kommune. Ob und wie das gesellschaftliche Zusammenleben gelingt, entscheidet sich oft hier.

Inhaltliche Ansprechpartner:innen

Ansprechpartner:innen Verlag