Aurel Croissant

Gesellschaftlicher Zusammenhalt in Asien.

Ursprünge, Formen, Dynamiken

Ausgabeart
PDF
Erscheinungstermin
29.06.2020
DOI
10.11586/2020037
Auflage
1. Auflage
Umfang/Format
40 Seiten, PDF

Preis

kostenlos

Beschreibung

In dieser Publikation präsentiert Aurel Croissant, Professor für Politikwissenschaft am Institut für Politische Wissenschaft der Universität Heidelberg, die Ergebnisse einer Studie zum gesellschaftlichen Zusammenhalt in acht asiatischen Ländern: China, Singapur, Südkorea, Bangladesch, Indien, Sri Lanka, Indonesien und Myanmar. Er  geht darüber hinaus auch auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie ein und präsentiert einige vorsichtige und vorläufige Überlegungen zur Rolle des sozialen Zusammenhalts für die Widerstandsfähigkeit von Gesellschaften und die Handlungsfähigkeit von Staaten in der aktuellen Krise. 

Zugehörige Projekte

Cover Deutschland und Asien

Der Aufstieg Asiens und was er für Deutschland und Europa bedeutet – eine Bilanz des Programms „Deutschland und Asien“

Inhaltliche Ansprechpartner:innen