Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Umfang/Format
39 Seiten, PDF

Beschreibung

Vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung in Deutschland und des Wettbewerbs um gut qualifizierte Fachkräfte hat sich Familienfreundlichkeit zu einem Strategiethema für Städte und Ge-meinden und Unternehmen entwickelt. Familienfreundlichkeit trägt entscheidend zur Attraktivität von Städten und Gemeinden und zur Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen bei. Viele Unternehmen schaffen mit einer familienfreundlichen Personalpolitik und Maßnahmen für eine familienfreundliche Ausgestaltung von Arbeitszeiten wichtige Voraussetzungen für eine gelingende Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Viele Kommunen haben den Ausbau der Kinderbetreuung und Initiativen für ein familienfreundliches Lebensumfeld weit oben auf der Agenda.