Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Umfang/Format
52 Seiten, PDF

Beschreibung

Es ist belegt, dass sich eine gemeinsame Entscheidungsfindung im Behandlungsprozess positiv auswirkt auf den Gesundheitsstatus, die Zufriedenheit und das Wohlbefinden der Patienten. Trotz der zunehmenden Beachtung kommunikativer Inhalte in der ärztlichen Ausbildung ist wenig darüber bekannt, inwieweit vor allem junge Ärzte diese Kompetenzen im klinischen Alltag auch einsetzen können und die gemeinsame Entscheidungsfindung in der Praxis tatsächlich angewendet wird. Die Studie zeigt Problemfelder bei der Implementierung patientenzentrierter Kommunikations- und Entscheidungsmodelle im Krankenhaus auf, benennt aber auch fördernde Faktoren für die Umsetzung im Alltag. Die Erkenntnisse basieren auf Fokusgruppengesprächen mit klinisch tätigen Ärzten. Ein interdisziplinäres Expertenteam hat die Kernaussagen hinsichtlich ihrer Relevanz und Validität bewertet.

Zugehörige Projekte

Cover Patient mit Wirkung

Wir setzen uns dafür ein, dass Arzt und Patient über Behandlungsalternativen sprechen und gemeinsam entscheiden.