Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Guido Möllering, Sabrina Schuster, Martin Spilker

Zwanglos gendern?

Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage

Ausgabeart
PDF
Erscheinungstermin
10.02.2022
Auflage
1. Auflage
Umfang/Format
12 Seiten, PDF

Preis

kostenlos

Beschreibung

Quote – nein, danke?! Ganz so dramatisch ist es noch nicht in den deutschen Führungsetagen, aber immerhin ein Drittel der befragten Führungskräfte sieht die öffentliche Diskussion um verbindliche Regeln bei Gleichstellungs- und Genderfragen als nicht förderlich in ihrer Organisation an. Vielleicht, weil Führungskräfte selbst zur gesellschaftspolitischen Forderung nach Gendergerechtigkeit keine Probleme im eigenen Arbeitsbereich und damit wenig Handlungsbedarf sehen. Wenn Führungskräfte allerdings entgegen der weitläufigen Wahrnehmung in der Öffentlichkeit die Situation in ihren Organisationen eher durch die „rosarote Brille“ wahrnehmen, braucht es einen Reality-Check. Ansonsten drohen generelle betriebliche Maßnahmen ins Leere zu laufen.

Zugehörige Projekte

Cover Creating Corporate Cultures

Führungskräfte stehen vor besonderen Herausforderungen, wenn es darum geht, das Überleben von Unternehmen zu sichern und diese zukunftsfähig zu machen. Durch ihr Verhalten auf Basis ihrer Werte und ihrer Einstellung gestalten Führungskräfte die Unternehmenskultur.

Inhaltliche Ansprechpartner:innen