Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

JugendExpert:innenTeam im Projekt "Familie und Bildung: Politik vom Kind aus denken"

"Fragt uns"

Ausgabeart
Erscheinungstermin
03.07.2019
DOI
10.11586/2019029
Auflage
1. Auflage
Umfang/Format
24 Seiten, PDF

Beschreibung

Das JugendExpert:innenTeam ist eine Gruppe von 17 jungen Menschen aus ganz Nordrhein-Westfalen, die das Projekt "Familie und Bildung: Politik vom Kind aus denken" der Bertelsmann Stiftung seit November 2017 begleiten und beraten. Gemeinsames arbeiten wir an Ideen, wie Kinderarmut in Deutschland überwunden und das Recht aller Kinder und Jugendlichen auf gutes Aufwachsen und Teilhabe eingelöst werden kann.

Damit Politik zu den Bedarfen und der Lebensrealität von jungen Menschen passt, müssen Kinder und Jugendliche konsequent und systematisch beteiligt werden. Das unterstreicht das JugendExpert:innenTeam mit der Forderung "Fragt uns". Das JugendExpert:innenTeam hat sich daher intensiv mit der Studie Children’s Worlds+ auseinandergesetzt und diese mit den Forscherinnen aus Frankfurt diskutiert. In der Broschüre interpretieren und kommentieren die Jugendlichen die Ergebnisse und stellen Forderungen, wo und wie sich etwas ändern muss. Zudem zeigen sie auf, was bei einer zukünftigen Bedarfserhebung zu beachten ist. Die Broschüre haben die Jugendlichen frei und ohne Vorgaben der Bertelsmann Stiftung erarbeitet.

Zugehörige Projekte

Ähnliche Publikationen