Cover Familie gewinnt

Liz Mohn, Ursula von der Leyen (Hrsg.)

Familie gewinnt

Die Allianz und ihre Wirkungen für Unternehmen und Gesellschaft

Ausgabeart
E-Book / PDF
Erscheinungstermin
23.07.2010
ISBN
978-3-86793-197-7
Auflage
Umfang/Format
172 Seiten, E-Book
Lieferstatus
Lieferbar

Beschreibung

"Familie gewinnt" lautet das Resümee dieses Buches. Es ist der Fortsetzungsband von "Familie bringt Gewinn", dem Gründungsmanifest der von der Bertelsmann Stiftung und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend initiierten "Allianz für die Familie". Angetreten ist die Allianz im Jahr 2003 als ein deutliches Bekenntnis starker gesellschaftlicher Akteure zur Familie und ihren Werten. Dieser Band bilanziert ihre Wirkungen für Unternehmen und Gesellschaft während der letzten vier Jahre. Prominente Partnerinnen und Partner der Allianz präsentieren hier ihr aktives Engagement: für mehr Familienfreundlichkeit in der Arbeitswelt, für zufriedenere Eltern und glücklichere Kinder in unserem Land. Renommierte Vordenker wie der Soziologe Hans Bertram, der Zeithistoriker Paul Nolte und der Publizist Warnfried Dettling stellen einführend dar, wie sich die Bedürfnisse von Familien im historischen Überblick verändern. Um diesen neuen Lebensrealitäten im 21. Jahrhundert gerecht zu werden, ist eine politische Gesamtstrategie erforderlich.

Fachleute aus der Praxis zeigen die vielfältigen Möglichkeiten auf, Familienfreundlichkeit im Alltag umzusetzen. Edeltraut Glänzer, Mitglied im Hauptvorstand der IG BCE, Gisela Erler, Gründerin und Geschäftsführerin der pme Familienservice GmbH, oder Ludwig Georg Braun, Präsident des DIHK, weisen gangbare Wege und nennen gute Beispiele dafür, wie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf besser gelingen kann. Eines wird in allen Beiträgen deutlich: Wir sind auf dem richtigen Weg.