Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Lieferbar

In 3-5 Tagen lieferbar

Beschreibung

Auf etwa 26 Millionen Downloads kommt die deutsche Corona-Warn-App. In einer repräsentativen Bevölkerungsbefragung haben wir nach Gründen für und gegen die Installation gefragt. Spielen bei dieser Entscheidung eigennützige oder altruistische Beweggründe die größere Rolle? Welches Gewicht haben die in der Öffentlichkeit breit diskutierten Anliegen des Datenschutzes? Wie hoch ist die Bereitschaft der Nutzerinnen und Nutzer, eigene Daten – etwa ein positives Corona-Testergebnis – über die App zu teilen? Wie ist generell die Haltung zur Weitergabe eigener Gesundheitsdaten für Zwecke der Forschung oder der Versorgungssteuerung? Die Ergebnisse unserer Befragung sind in unserem Factsheet zusammengefasst.

Zugehörige Projekte

Cover Der digitale Patient

Die Digitalisierung verändert die Gesundheitsversorgung - darüber sind sich die Akteure im System einig. Ganz unterschiedliche Haltungen gibt es aber zu den Möglichkeiten und Grenzen des digitalen Wandels. Das 2022 abgeschlossene Projekt "Der digitale Patient" zielte darauf ab, in Form von Analysen und Konzepten sowie mit verschiedenen Diskursformaten neue technologische Entwicklungen in den Dienst der Gesundheit zu stellen.