Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Natascha Hainbach, Katharina Gnath

Europa geht ein Licht auf

Wie wirkt die EU-Förderpolitik vor Ort?

Ausgabeart
Erscheinungstermin
03.05.2021
Auflage
Umfang/Format
9 Seiten, PDF

Beschreibung

Zusammen mit einem Forschungskonsortium haben wir 119.116 Förderprojekte der EU in 6571 Gemeinden in Deutschland, Polen und Tschechien auf kleinräumige Wachstumseffekte untersucht. Dabei haben wir uns die Nachtlichtemissionsdaten von Satellitenbildern zunutze gemacht. Es zeigt sich: Gemeinden mit mehr EU-Förderung wachsen tatsächlich stärker und schließen wirtschaftlich auf.

Dieser Policy Brief ist Teil des interdisziplinär angelegten Forschungsmoduls "Europa geht ein Licht auf". Hier gibt es die Langstudie. Hier gibt es die Projektnachricht mit weiteren Informationen und Material.

Zugehörige Projekte

Cover Repair and Prepare: Strengthening Europe

Das Jacques Delors Institut und die Bertelsmann Stiftung haben im Rahmen eines Forschungsprojektes ihre Kräfte vereint, um einen Fahrplan für eine stärkere Wirtschafts- und Währungsunion auszuarbeiten.