Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Umfang/Format
27 Seiten, PDF

Beschreibung

Der Schock eines neuen Territorialkriegs in Europa und die damit verbundenen Zerstörungen, das Leid und die Flüchtlingsströme sowie der Mut und die Entschlossenheit unzähliger Ukrainer:innen haben in der europäischen Öffentlichkeit deutliche Spuren hinterlassen. Die Europäer wollen eindeutig ihre Solidarität mit der Ukraine zum Ausdruck bringen und wünschen sich, dass die Politiker im Angesicht der Aggression entschlossene Maßnahmen ergreifen. Viele Europäer zeigen sich jedoch auch zunehmend besorgt über ihre Zukunftsaussichten und ihre derzeitige finanzielle Situation.

Diese Studie gibt Aufschluss darüber, wie sich die öffentliche Meinung und Einstellungen in Europa seit Beginn des Krieges in der Ukraine entwickelt haben. Sie basiert auf einer Umfrage, die in zwei Wellen unter fast 12.000 EU-Bürgern zwischen dem 11. und 23. März und dem 3. und 24. Juni 2022 in Form von Online-Interviews durchgeführt wurde.

Zugehörige Projekte

Cover eupinions

eupinions ist eine unabhängige Plattform für europäische, öffentliche Meinung. Wir erheben, analysieren und kommentieren Einstellungen zu politischen Themen und Megatrends.