Cover Einblicke in die  Beteiligungslandschaft  Baden-Württembergs

Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Einblicke in die Beteiligungslandschaft Baden-Württembergs

Zahlen, Daten und Fakten aus 865 Kommunen

Ausgabeart
Broschur
Erscheinungstermin
05.05.2021
Auflage
1. Auflage
Umfang/Format
24 Seiten/ Broschur
Lieferstatus
Lieferbar

Preis

kostenlos

zzgl. Versandkosten In 3-5 Tagen lieferbar

Beschreibung

Wie häufig findet Bürgerbeteiligung vor Ort statt? Ist Bürgerbeteiligung nur ein Thema in großen Städten oder auch auf dem Dorf? Zu welchen Themen wird beteiligt und wer initiiert diese Beteiligung überhaupt? Diesen blinden Flecken über eine immer wichtiger werdende Säule der vielfältigen Demokratie begegnet diese Studie. In einem umfassenden Pilotprojekt der Bertelsmann Stiftung wurde konzeptionell und auch praktisch geprüft, wie die Datenerhebung zur dialogischen Säule der vielfältigen Demokratie umgesetzt werden kann.

Zugehörige Projekte

Cover Demokratie und Partizipation in Europa

Die Europäische Union, die gerne vom "Europa der Bürger" spricht, tut sich nach wie vor schwer mit der direkten Einbeziehung von Bürgern in europäische Politik. Dabei lebt die EU mehr noch als die Nationalstaaten von ihrer Unterstützung: Die EU ist nicht selbstverständlich, ihre demokratische Legitimität muss beständig neu begründet und geschaffen werden. Aber wie kann das über Wahlen hinaus geschehen?