Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Prof. Dr. Martin Henssler, Prof. Dr. Ulrich Preis

Diskussionsentwurf eines Arbeitsvertragsgesetzes (ArbVG)

2. Fassung – Stand: August 2006

Ausgabeart
Erscheinungstermin
01.08.2002
Auflage

Beschreibung

Das Arbeitsvertragsrecht bildet die Grundlage der Rechtsbeziehungen zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern und steht im Mittelpunkt der Arbeitsbeziehungen. Trotz der herausragenden Bedeutung dieses Rechtsgebietes ist es niemals zu einer verständlichen Kodifikation gekommen. Stattdessen steht das deutsche Arbeitsvertragsrecht oftmals in der Kritik. In der Vergangenheit wurde bereits wiederholt versucht, das Arbeitsvertragsrecht in einem Gesetz zusammenzufassen. Dennoch sind bislang alle Versuche einer Vereinheitlichung gescheitert. Vor diesem Hintergrund hat die Bertelsmann Stiftung Prof. Dr. Martin Henssler und Prof. Dr. Ulrich Preis (beide Universität zu Köln) im Sommer 2005 beauftragt, gemeinsam einen Entwurf für ein Arbeitsvertragsgesetz zu entwickeln, der die Interessen von Arbeitnehmern und Arbeitgebern angemessen berücksichtigt und eine gewinnbringende Situation für alle Beteiligten sicherstellt.