Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Uwe Hambrock, Rheingold-Institut

Die Suche nach Gesundheitsinformationen

Patientenperspektiven und Marktüberblick

Ausgabeart
PDF
Erscheinungstermin
26.01.2018
DOI
10.11586/2017053
Auflage
1. Auflage
Umfang/Format
64 Seiten, PDF

Preis

kostenlos

Beschreibung

Das Rheingold-Institut hat für uns untersucht, wie Patienten im Web nach Gesundheitsinformationen suchen und diese nutzen. In den Tiefeninterviews wurde deutlich, dass es eine Vielfalt an Suchmotiven gibt. Ob es um reine Fakten oder emotionale Unterstützung wie Sicherheit, Trost, Austausch und Zerstreuung geht - Patienten finden meist, wonach sie suchen.

Ergänzt wird diese Studie durch die beiden Publikationen "Das Internet: Auch Ihr Ratgeber in Gesundheitsfragen? Bevölkerungsumfrage zur Suche von Gesundheitsinformationen im Internet und zur Reaktion der Ärzte" und "Nutzung und Verbreitung von Gesundheitsinformationen - Ein Literaturüberblick zu theoretischen Ansätzen und empirischen Befunden".

Zugehörige Projekte

Cover Patient mit Wirkung

Wir setzen uns dafür ein, dass Arzt und Patient über Behandlungsalternativen sprechen und gemeinsam entscheiden.

Ansprechpartner:innen Verlag