Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Dr. Thieß Petersen

Die Rolle der EU in einem möglichen weltweiten Handelskrieg

Diskussionspapier

Ausgabeart
PDF
Erscheinungstermin
27.06.2018
Auflage
1. Auflage

Preis

kostenlos

Beschreibung

Die protektionistische Handelspolitik, die US-Präsident Donald Trump bereits im Wahlkampf avisiert hatte, nimmt spätestens seit März 2018 immer konkretere Formen an. Nachdem die Europäische Union (EU) zunächst noch von den amerikanischen Strafzöllen ausgespart worden war, verhängte die US-Regierung ab dem 1. Juni 2018 Strafzölle auch gegen Stahl und Aluminium aus Ländern der EU. Die Reaktion der EU ließ nicht lange auf sich warten. Der von den USA ausgehende Protektionismus, der sich vor allem – aber keinesfalls ausschließlich – gegen China richtet, droht weiter zu eskalieren. Wie soll die EU darauf reagieren? Dieser Frage geht das vorliegende Diskussionspapier nach.

Zugehörige Projekte

Cover Global Economic Dynamics (GED)

Komplexe ökonomische Dynamiken transparent und verständlich zu machen – das war unser Ziel. Das Projekt untersuchte die Ursachen und Auswirkungen von wirtschaftlichen Trends sowie die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Trends.

Inhaltliche Ansprechpartner:innen