Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Johannes Leinert

Die Riester-Rente: Wer hat sie, wer will sie

Vorabauswertung einer repräsentativen Umfrage zum Vorsorgeverhalten der 30- bis 50-Jährigen

Ausgabeart
Erscheinungstermin
02.12.2002
Auflage
1. Auflage

Beschreibung

Nach einer repräsentativen Umfrage der Bertelsmann Stiftung zu Vorsorgesituation und – verhalten will bis Ende 2002 jeder Sechste seine Altersvorsorge durch den Abschluss einer Riester-Rente erhöhen. Neun Prozent der Befragten hatten bis zur Jahresmitte einen Riester-Vertrag abgeschlossen. Bis Jahresende wollen weitere sieben Prozent der Befragten eine Riester-Rente abschließen. Mittelfristig wollen sich 25 Prozent für eine Riester-Rente entscheiden.

Die meisten Personengruppen, jedoch nicht alle, können die Riester-Förderung beanspruchen. Wer dies darf, ist nicht ausreichend bekannt: Nur jeder vierte Beamte, nur jeder zweite Arbeiter oder Angestellte wusste von seiner Förderberechtigung. Beim derzeitigen Zuschnitt der Riester-Berechtigung sind Niedrigeinkommenshaushalte und nicht Erwerbstätige unterdurchschnittlich oft förderberechtigt.