Cover Die persönliche Gesundheitsbilanz

Detlef Hollmann, Dagmar Lühmann (Hrsg.)

Die persönliche Gesundheitsbilanz

Checkup für Führungskräfte

Ausgabeart
E-Book / PDF
Erscheinungstermin
23.07.2010
ISBN
978-3-86793-167-0
Auflage
Umfang/Format
166 Seiten, E-Book
Lieferstatus
Lieferbar

Beschreibung

Gesunde und zufriedene Führungskräfte und Mitarbeiter im Unternehmen werden immer wichtiger. Dabei spielen nicht nur regelmäßige gesundheitliche Untersuchungen eine Rolle; auch die Unternehmenskultur ist ein bedeutender Faktor. Was sollen Checkups im Bereich Gesundheit leisten? Welche Untersuchungen sollten enthalten sein, welche sind verzichtbar? Was kann eine positive Unternehmens- und Führungskultur für das Klima im Unternehmen und somit für die Gesundheit der Mitarbeiter bewirken? Welche Faktoren im Unternehmen fördern die Gesundheit, welche gefährden sie? Diese und weitere Fragen werden hier beantwortet.

"Die persönliche Gesundheitsbilanz" richtet sich an Unternehmer, Personalverantwortliche, Führungskräfte und Betriebsärzte. Das Buch gibt am Beispiel der Firmen BASF, Bertelsmann und der Institut für Arbeits- und Sozialhygiene Stiftung praxisnahe Einblicke in erprobte Programme. Konkrete Empfehlungen zur Entwicklung von Checkups, umfangreiche Evidenztabellen und Präventionsempfehlungen zu den wichtigsten Krankheitsbildern runden das Buch ab.

Inhaltliche Ansprechpartner:innen