Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Umfang/Format
10 Seiten, PDF

Beschreibung

Diese Studie untersucht, wie sich denkbare Varianten eines harten und eines weichen Brexits auf rund 300 Regionen Europas auswirken könnten. Dabei analysiert die Studie Einkommensveränderungen sowie Änderungen der Produktivität und Preisaufschläge als Folge des Brexits. Die Studie verwendet ein modernes makroökonomisches Modell – ein sogenanntes „Gravitationsmodell“ – das Marktgröße und Entfernung von Handelspartnern in Simulationen von Handelsströmen berücksichtigt (unter anderem basierend auf Behrens et al., 2014). Die Analyse verwendet Daten über Handelsströme, sowohl innerhalb der EU als auch zwischen EU-Ländern und anderen OECD- und BRIC-Staaten. Die Daten wurden unter anderem aus der UN COMTRADE-Datenbank sowie von der Eurostat-Datenbank bezogen.

Zugehörige Projekte

Cover Repair and Prepare: Strengthening Europe

Das Jacques Delors Institut und die Bertelsmann Stiftung haben im Rahmen eines Forschungsprojektes ihre Kräfte vereint, um einen Fahrplan für eine stärkere Wirtschafts- und Währungsunion auszuarbeiten.

Inhaltliche Ansprechpartner:innen