Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Die Gemeinsame Agrarpolitik und der nächste EU-Haushalt, Reflexionspapier Nr. 1

Ausgabeart
PDF
Erscheinungstermin
14.09.2017
Umfang/Format
16 Seiten, PDF

Preis

kostenlos

Beschreibung

Die Gemeinsame Agrarpolitik (GAP) wurde zu einer Zeit beschlossen, als (a) die Nahrungsmittelknappheit nach dem Krieg noch deutlich in Erinnerung, (b) Europa ein großer Nettoimporteur landwirtschaftlicher Produkte (c) die landwirtschaftliche Produktion immer noch sehr arbeitsintensiv und (d) Lebensmittel ein wichtiger Bestandteil eines typischen Warenkorbs waren und (e) die wichtigsten Einnahmen eines beträchtlichen Teils der Arbeitnehmerschaft aus dem Agrarsektor stammten. Diese historische Ausgangssituation spiegelt sich klar in den Zielen wider, wie sie in Art. 39 des AEUV festgehalten sind (siehe Kasten). Als im Jahr 1957 der Römische Vertrag unterzeichnet wurde, war es verständlich, dass der Lebensstandard der landwirtschaftlichen Arbeitnehmer ein wichtiges Thema war und „angemessene Preise“ für Verbraucher als Frage der sozialen Stabilität betrachtet wurden.