Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Thieß Petersen, Christian Bluth

Die Corona-Transformation: Wie die Pandemie die Globalisierung bremst und die Digitalisierung beschleunigt

MegatrendBrief

Ausgabeart
Erscheinungstermin
21.09.2020
Auflage
Umfang/Format
8 Seiten, PDF

Beschreibung

Der Megatrend-Report „Die Corona-Transformation“ untersucht zentrale Veränderungen der Megatrends Globalisierung und Digitalisierung in Folge der Corona-Pandemie. Er beleuchtet auch Wechselwirkungen zwischen diesen besonders von der Krise betroffenen Megatrends mit dem demografischen Wandel und Auswirkungen für unser Wirtschafts- und Gesellschaftssystem. Schließlich stellt er fünf Thesen zur Zukunft der Megatrends auf.

Zugehörige Projekte

Cover Nachhaltig Wirtschaften

Der Klimawandel und die Begrenzung der natürlichen Ressourcen setzen unser bisheriges Wirtschafts- und Gesellschaftsmodell unter Druck. Damit die Soziale Marktwirtschaft auch für künftige Generationen ein verlässliches Leitbild bleibt, müssen wir sie zu einer Nachhaltigen Sozialen Marktwirtschaft transformieren.

Cover Global Economic Dynamics (GED)

Komplexe ökonomische Dynamiken transparent und verständlich zu machen – das war unser Ziel. Das Projekt untersuchte die Ursachen und Auswirkungen von wirtschaftlichen Trends sowie die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Trends.