Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Umfang/Format
8 Seiten, PDF

Beschreibung

Wo steht die strategische Partnerschaft zwischen Deutschland und Indien beim Thema „Gesundheit“? Die Coronavirus-Pandemie ist sowohl für Indien als auch für Deutschland das derzeit zentrale gesundheitspolitische Thema. Bei der Eindämmung der Pandemie und dem Ausbau globaler Impfkapazitäten bietet sich eine Partnerschaft zwischen den Ländern an und wird auch von beiden Seiten gewünscht. Auch bei den Plänen zu einer Reform der WHO gibt es wesentliche Gemeinsamkeiten. Mittelfristig dürften jedoch zunehmend auch die Differenzen in den Fokus rücken. Indien will die Marktmacht seiner Pharmaindustrie weiter ausbauen, wodurch Deutschland und Europa zu großen Abhängigkeiten von der „Apotheke der Welt“ befürchten – so argumentiert Parvati Vasanta im 3. Kapitel unserer Policy Brief Reihe.

Zugehörige Projekte

Cover Deutschland und Asien

Der Aufstieg Asiens und was er für Deutschland und Europa bedeutet – eine Bilanz des Programms „Deutschland und Asien“

Inhaltliche Ansprechpartner:innen