Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Demokratie und Rechtsstaatlichkeit in der Europäischen Union

Ausgabeart
Broschur
Erscheinungstermin
13.07.2021
Auflage
1. Auflage
Umfang/Format
28 Seiten, Broschur
Lieferstatus
Lieferbar

Preis

kostenlos

In 3-5 Tagen lieferbar

Beschreibung

Für Politiker:innen überall auf der Welt ist die Covid-19-Pandemie ein Stresstest, der die Handlungsfähigkeit von Regierungen auf die Probe stellt. Um die Corona-Pandemie einzudämmen, muss die Exekutive raschund wirksam reagieren. Tatsächlich haben viele Regierungsverantwortliche außergewöhnliche, in einigen Fällen gar drakonische Maßnahmen ergriffen. Hierzu gehören u. a. die Einschränkung der individuellen Bewegungsfreiheit, das Abstandsgebot und die staatlich verordnete Schließung der Geschäfte. Zwar dienen Lockdown Maßnahmen unzweifelhaft dem Schutz der öffentlichen Gesundheit, doch sie können von einigen Staaten auch als Freibrief genutzt werden, um grundlegende demokratische Rechte noch weiter einzuschränken als sie dies in der Vergangenheit bereits getan haben. Die gegenwärtigen Maßnahmen bergen das Risiko, dass Regierungspolitiker:innen sie als Lizenz verstehen, Befugnisse der Exekutive dauerhaft überzustrapazieren und so wesentliche liberale demokratische Normen unserer Gesellschaften zu unterlaufen.

 

Zugehörige Projekte

Cover eupinions

eupinions ist eine unabhängige Plattform für europäische, öffentliche Meinung. Wir erheben, analysieren und kommentieren Einstellungen zu politischen Themen und Megatrends.