Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

„Demographie – Sackgasse oder Beschleunigungsspur? Kommunale Herausforderungen der Zukunft“

Symposium der Bertelsmann Stiftung und der komba gewerkschaft – Mai 2012

Ausgabeart
Auflage

Beschreibung

Der demographische Wandel verändert nach wie vor massiv unsere Gesellschaftsstruktur. Damit werden in Zukunft die Städte und Gemeinden vor anhaltend großen Herausforderungen stehen. Wir können vor diesem Hintergrund nicht so weitermachen wie bisher. Vielmehr sollte der Blick über den eigenen Tellerrand hinaus geschärft werden.
Die Notwendigkeit der Veränderungen, die sich dabei – teilweise zwingend – ergibt, darf jedoch keine Angst machen. Veränderungen sind vielmehr eine Chance, sich als Stadt, Kreis oder Gemeinde innovativer und zeitgemäßer aufzustellen. Auf den neu einzuschlagenden Wegen verbirgt sich ein großes Potenzial zur nachhaltigen Weiterentwicklung kommunaler Eigenverantwortung. Diese wird der Attraktivität und Sicherung des Lebens- und Arbeitsraumes aller Beteiligten dienlich sein. Aber nur dann, wenn alle politischen Akteure an einem Strang ziehen und Bund wie Länder die Kommunen maßgeblich unterstützen. Es ist Zeit, aktiv zu werden und zu handeln.