Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland e. V. (SEND) Euclid Network (Hrsg.)

Pablo Hoffmann, Katharina Scharpe, Michael Wunsch

3. Deutscher Social Entrepreneurship Monitor 2020/21

Ausgabeart
PDF
Erscheinungstermin
25.03.2021
Auflage
1. Auflage

Preis

kostenlos

Beschreibung

Die ersten beiden Ausgaben des DSEM haben sowohl national als auch international für positive Resonanz gesorgt. Aufbauend auf den Erfahrungen aus Deutschland untersucht der von der Europäischen Kommission geförderte European Social Enterprise Monitor (ESEM) in diesem Jahr zum ersten Mal das Social-Entrepreneurship-Ökosystem in Europa. Der DSEM dient dabei als Vorlage und ist zugleich Teil der in acht Ländern durchgeführten pan-europäischen Studie 1 .

Zugehörige Projekte

Cover Regionale Unternehmensverantwortung

Die Kernfrage unseres Projekts war: Wie können sich Unternehmen wirkungsvoll für die Gesellschaft in ihre Region engagieren – auch über ihre ökonomische Funktion hinaus? Wir haben uns mit den Herausforderungen für unternehmerische Verantwortung auseinandergesetzt und Lösungsansätze erarbeitet. Aus dem Projekt ist ein Monitor zum Unternehmensengagement in Deutschland entstanden, es wurden praxisnahe Leitfäden erarbeitet, ein jährlicher Wettbewerb für Unternehmen durchgeführt sowie eine Plattform mit einer Fülle von guten Beispielen erarbeitet.

Inhaltliche Ansprechpartner:innen