Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Umfang/Format
31 Seiten, PDF

Beschreibung

In Zeiten schneller, umfassender und fundamentaler Veränderungen, wird die Frage nach der Stärke des gesellschaftlichen Zusammenhalts immer wichtiger. Diese Studie untersucht, wie stark der Zusammenhalt in Baden-Württemberg ist und wie er sich entwickelt hat. Für diese Untersuchung wurden in einer repräsentativen Umfrage 1.398 Personen im Bundesland telefonisch durch infratest dimap befragt. Kernthemen waren hierbei beispielsweise Vertrauen, Akzeptanz von Vielfalt, Engagement oder auch das Gerechtigkeitsempfinden. Ein besonderer Schwerpunkt wurde in dieser Studie auf konkrete sozialpolitische Handlungsfelder gelegt, die geeignet sind, um den Zusammenhalt zu stärken. Dies waren ehrenamtliches Engagement, Kinder und Familie, Frauen, Senioren, Pflege, medizinische Versorgung, Armut und Integration. Aus den Ergebnissen der Studie lassen sich Handlungsempfehlungen ableiten, wie gesellschaftlicher Zusammenhalt gestärkt werden kann.

Die Studie wurde durchgeführt mit der freundlichen Unterstützung durch das Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg.

Dies ist die Kurzfassung der Studie mit den wichtigsten Ergebnissen. Sie finden die vollständige Langfassung ebenfalls zum Download in unserer Publikationsliste.

Zugehörige Projekte

Cover Gesellschaftlicher Zusammenhalt

Wir messen den gesellschaftlichen Zusammenhalt und liefern so ein besseres Verständnis aktueller gesellschaftlichen Entwicklungen. Wir aktivieren die Potenziale zur Stärkung des Zusammenhalts vor Ort und bringen Partner zusammen, um das Miteinander im Gemeinwesen positiv zu gestalten.

Ansprechpartner:innen Verlag