Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Dr. phil. Gerd Marstedt

Das Internet: Auch Ihr Ratgeber für Gesundheitsfragen?

Bevölkerungsumfrage zur Suche von Gesundheitsinformationen im Internet und zur Reaktion der Ärzte

Ausgabeart
Erscheinungstermin
26.01.2018
DOI
10.11586/2017052
Auflage
Umfang/Format
32 Seiten, PDF

Beschreibung

Welche Rolle spielt das Internet bei der Suche nach Gesundheitsinformationen? Diese Fragestellung stand im Mittelpunkt unserer repräsentativen Bevölkerungsbefragung. Bei der telefonischen Erhebung wurden folgende Fragen gestellt:

- Welche gesundheitsbezogenen Informationen suchen Patienten und welche persönlichen Motive stehen dahinter?

- Welche unterschiedlichen Quellen nutzen Patienten im Internet, um sich zu informieren? Und welche Quellen halten sie für vertrauenswürdig?

- Wie groß ist die Zufriedenheit mit den eigenen Suchergebnissen?

- Wie wird das wachsende Angebot an Gesundheitsinformationen im Internet beurteilt?

- Wirkt sich die eigene Informationssuche auf das Arzt-Patienten-Verhältnis aus?

- Wie reagieren Ärzte, wenn Patienten sich selbst informieren?

Die Studie stellt die wesentlichen Ergebnisse der Umfrage vor. Ergänzt wird sie durch die beiden Publikationen "Die Suche nach Gesundheitsinformationen - Patientenperspektive und Marktüberblick" und "Nutzung und Verbreitung von Gesundheitsinformationen - Ein Literaturüberblick zu theoretischen Ansätzen und empirischen Befunden".

Zugehörige Projekte

Cover Patient mit Wirkung

Wir setzen uns dafür ein, dass Arzt und Patient über Behandlungsalternativen sprechen und gemeinsam entscheiden.

Inhaltliche Ansprechpartner:innen