Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

16.06.2014
Auflage

Beschreibung

Unternehmerisch verantwortungsvolles Handeln (Corporate Responsibility, kurz CR) hat in den letzten Jahren bei deutschen Unternehmen kontinuierlich an Bedeutung gewonnen. Aus einem durch einzelne Vorreiter und einer Vielzahl von Einzelaktivitäten geprägten Feld ist ein für alle Unternehmen relevantes Thema geworden, das zunehmend professioneller bearbeitet wird. Dennoch bleibt aktuell ein heterogenes Bild. Die Unterschiede zwischen „CR-Champions“ und „Startern“ sowie zwischen Branchen, Unternehmensgrößen und Organisationsformen sind erheblich; die Dynamik der Entwicklung ist hoch.

Daher erschien es notwendig und sinnvoll, eine aktuelle und umfassende Bestandsaufnahme zum Entwicklungsstand von CR in Deutschland vorzunehmen und die von verschiedenen Akteuren dringend benötigten Informationen bereitzustellen: den Unternehmen und Verbänden Vergleichsdaten, der Politik relevante Entwicklungsfelder und der Zivilgesellschaft einen Gesamtüberblick.

Ansprechpartner:innen Verlag