UnternehmerTUM GmbH, Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Leonhard Teichert, Polina Ivanova, Merle Remy, Leon Henrik Thiel, Armando Garcia Schmidt, Susanne Kadner

Circular Economy braucht Leadership

Ausgabeart
PDF
Erscheinungstermin
07.05.2025
Auflage
1. Auflage

Preis

kostenlos

Beschreibung

Ressourcenknappheit, unsichere Lieferketten und geopolitische Risiken -  zirkuläre Wertschöpfungsmodelle werden zunehmend zum entscheidenden wirtschaftlichen Vorteil für Unternehmen. Eine Studie der Bertelsmann Stiftung und CIRCULAR REPUBLIC von UnternehmerTUM zeigt, warum die Kreislaufwirtschaft dennoch oftmals in Pilotprojekten stagniert. Das Ergebnis: In Betrieben, die erfolgreich kreislauforientierte Prozesse etablieren, treiben Schlüsselakteure den Wandel zur Circular Economy.

Zugehörige Projekte

Cover Nachhaltig Wirtschaften

Der Klimawandel und die Begrenzung der natürlichen Ressourcen setzen unser bisheriges Wirtschafts- und Gesellschaftsmodell unter Druck. Damit die Soziale Marktwirtschaft auch für künftige Generationen ein verlässliches Leitbild bleibt, müssen wir sie zu einer Nachhaltigen Sozialen Marktwirtschaft transformieren.

Cover Innovations- und Gründungsdynamik stärken

Wohlstand, Wettbewerbsfähigkeit und gesellschaftlicher Fortschritt basieren maßgeblich auf der Innovations- und Gründungsdynamik. Wir erarbeiten forschungsbasierte Konzepte und handlungsorientierte Lösungen, um Innovation und Gründung zu fördern – und diese in den Dienst der Nachhaltigkeitstransformation zu stellen.

Inhaltliche Ansprechpartner:innen