Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Lieferbar

In 3-5 Tagen lieferbar

Beschreibung

In unserer neuen Ausgabe von „change“ haben wir, passend zum Thema des diesjährigen Reinhard Mohn Preises, nach der Verantwortung von Unter­nehmen gefragt. Was kann die Wirtschaft für die Gesellschaft tun? Und wie können solche Projekte und Ideen aussehen? Das Team von „change“ hat sich umgeschaut und bemerkenswerte Menschen und Geschichten aufgespürt

Wer als Unternehmer erfolgreich ist, soll auch seinen Teil zu einer besseren Gesellschaft bei­tragen. So die Überzeugung des Unternehmers und Stifters Reinhard Mohn. Gute Beispiele für Unternehmensverantwortung gibt es überall auf der Welt. Wir haben uns im In- und Ausland umgeschaut, nach Themen und Projekten gefragt und Menschen kennengelernt, die uns begeistert haben. Eine Spurensuche mit Blick auf positive Impulse, engagierte Menschen und verantwor­tungsvolle Unternehmen. In der Schweiz besuchten wir den diesjährigen Reinhard-Mohn-Preisträger Prof. Dr. Dr. Klaus Schwab und sein World Economic Forum. In Hamburg fragten wir Passanten auf dem Jungfernstieg, was aus ihrer Sicht einen verantwortungsvollen Unternehmer ausmacht, und stellen die Drogeriemarktkette Budnikowsky und deren Inhaberfamilie vor, die sich seit vier Generationen dem verantwortungsvollen Unternehmertum verpflichtet fühlt. In Berlin berichteten uns Mitarbeiter der gemeinnützigen Social Impact gGmbh, wie sie Social Start-ups fördern. Und in Österreich fragten wir die Ehrenamtlichen der Zeiten Sparkasse, wie sie Menschen, die in finanzielle Notlage geraten sind, wieder zu einem Bankkonto verhelfen. Und wir sprachen mit Experten über die Verant­wortung der Wirtschaft für die Gesellschaft, unter anderem mit Staatssekretärin Yasmin Fahimi und Prof. Dr. Andreas Suchanek.

Außerdem in dieser Ausgabe von „change“: ein Beitrag über das Konzert der Preisträger beim internationalen Gesangswettbewerb NEUE STIMMEN in Berlin, ein Bericht über die Preisverleihung des Integrationswettbewerbs „Alle Kids sind VIPs“ und ein Blick auf die sehr nachdenklich stimmenden Zahlen des aktuellen Transforma­tionsindex der Bertelsmann Stiftung (BTI).