Die Lösung sind wir
Welche Hilfestellungen brauchen junge Menschen, die sich einsam fühlen? Was kann Desinformation und Verschwörungstheorien auf Social Media entgegengesetzt werden? Welche Rahmenbedingungen braucht es für ein gutes Start-up-Ökosystem in Deutschland? Im Hinblick auf diese und weitere Fragen zeigen die Protagonist:innen in unserer neuen change Ausgabe: Jede:r kann zu Lösungen beitragen!
Zusammen gegen Einsamkeit
Das Thema „Einsamkeit“ belastet viele junge Menschen – doch es gibt Orte und Initiativen, die Hoffnung schaffen: „Join Us“ in den Niederlanden zeigt, wie man erfolgreich gegen Einsamkeit agiert, und bietet Hilfestellungen für junge Menschen, die sonst wenig Gehör finden.
Mehr Transparenz und Moral in Social Media
Große digitale Plattformen können das Gefühl von Einsamkeit und Isolation verstärken, denn Hass und Hetze sind oft Teil ihrer Geschäftsmodelle – genauso wie Desinformation und Verschwörungstheorien, die besonders in Wahlzeiten eine Gefahr darstellen. Imran Ahmed analysiert diese Mechanismen und fordert mehr Transparenz und moralische Standards. Er erklärt: „Es gibt keinen rassistischen Algorithmus, es gibt nur einen Algorithmus, der von Rassist:innen programmiert wurde.“
Städte müssen resilienter werden
In diesen Zeiten ist es wichtig, die eigene Resilienz zu stärken. Das gilt nicht nur für Menschen, sondern auch für Kommunen. Wie eine Stadt resilienter werden kann, zeigen wir in dieser Ausgabe am Beispiel Köln.
Entsprechend betont Dr. Eckart von Hirschhausen in einem Gastbeitrag die Notwendigkeit von Investitionen in intakte Lebensräume und die Bedeutung von sozialem Engagement. Er fordert alle auf, nicht nur Gutes zu tun, sondern auch darüber zu sprechen und andere zu inspirieren.
„Demokratie stärken!“
Der „Reinhard Mohn Preis“ und unser Projekt „Upgrade Democracy“ machen deutlich, warum wir Desinformationen nur gemeinsam entgegentreten können, und zeigen, dass sich der Einsatz für demokratische Werte und eine freiheitliche, pluralistische Gesellschaft lohnt.
Und was haben Einhörner und soziale Herkunft mit Unternehmensgründung zu tun? Das erkennen wir mit einem Blick nach Münster zum Unternehmen „LoyJoy“.
change – Das Magazin der Bertelsmann Stiftung
Mit großer Offenheit und Neugier berichten wir über die Themen der Bertelsmann Stiftung und schauen für Sie auf Menschen, Initiativen und zukünftige Entwicklungen weltweit. Neue Leser:innen unseres zweimal pro Jahr erscheinenden Magazins im PDF-Format sind herzlich willkommen!