Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Bertelsmann Stiftung / Allianz Vielfältige Demokratie

Bürgerbeteiligung - Welche Voraussetzungen bringe ich mit?

Test zur Einschätzung von Bürgerbeteiligungs-Kompetenzen

Ausgabeart
Erscheinungstermin
01.11.2017
Auflage
1. Auflage
Umfang/Format
24 Seiten, PDF

Beschreibung

Können Sie Bürgerbeteiligung? Haben Sie die notwendigen Kompetenzen, um Beteiligungsprozesse gut durchzuführen? Diese Frage sollten sich alle stellen, die Bürgerbeteiligung machen: Projektverantwortliche, Mitarbeiter von Behörden, kommunale Bürgerbeteiligungsbeauftragte, aber auch professionelle Partizipationsdienstleister, Berater und Moderatoren.

Spezifische Schlüsselkompetenzen wie Dialogfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Konfliktlösungsfähigkeit und die Fähigkeit zum Impulsgeben steuern das Verhalten. Sie sind unverzichtbar für die Durchführung von erfolgreichen Beteiligungsprozessen. Deshalb sollten alle, die Bürgerbeteiligungsprozesse verantworten und durchführen, ihre persönlichen Stärken und Schwächen bei den Kompetenzen für Bürgerbeteiligung kennen, um gegebenenfalls Maßnahmen zur Persönlichkeitsentwicklung zu ergreifen.

Mit diesem Test erkennen Sie Ihre persönlichen Kompetenzausprägungen im Bereich Bürgerbeteiligung. Sie erhalten erste Hinweise und Anregungen zur Kompetenzentwicklung.

Die Online-Version des Tests finden Sie unter folgendem Link:

www.bertelsmann-stiftung.de/index.php

Ansprechpartner:innen Verlag