Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Ausgabeart
Auflage

Beschreibung

Eine Bildungsregion lebt vom Engagement der an ihr beteiligten Menschen, egal ob Schüler, Eltern, Lehrer oder andere Partner, die sich für Schule und deren Entwicklung einsetzen. Doch auch die beste Idee und das spannendste Projekt scheitern, fehlt es an den nötigen finanziellen Mitteln. Freiburger Schulen bietet das Regionenprojekt die Chance, sich schuleigene Projekte, Qualifizierungsmaßnahmen und besondere Arbeitsvorhaben fördern zu lassen. Das geschieht über den regionalen Innovationsfonds, dessen Gelder von allen Schulen über das Regionale Bildungsbüro bei der Regionalen Steuergruppe beantragt werden können. Dass für eine erfolgreiche Förderung das Rad nicht neu erfunden werden muss und durchaus auch Projekte gefördert werden, deren Pläne schon eine Weile in der Schublade schlummern, zeigt das Beispiel der Lortzingschule im Stadtteil Herdern.