Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Umfang/Format
12 Seiten, PDF

Beschreibung

Gesellschaft und Wirtschaft befinden sich in einem rasanten Wandel. In der Multioptionsgesellschaft ergeben sich ständig neue Chancen und Risiken. Wir stehen vor der Qual der Wahl. Noch nie waren so viele Informationen so einfach verfügbar wie heute. Gerade deswegen wird es immer schwieriger, sich in der überwältigenden Informationsflut zu orientieren – und sich dann auch noch wohlüberlegt für etwas zu entscheiden. Eine große Herausforderung sind vor allem Entscheidungen, die das eigene Leben nachhaltig verändern – sei es positiv oder negativ. Dazu gehören zum Beispiel Bildungsentscheidungen: Mache ich eine Ausbildung oder doch besser ein Studium? Welche Weiterbildung bringt mich wirklich weiter? Es verwundert nicht, dass öffentliche und private Beratungsstellen in den letzten Jahren einen großen Zuspruch erfahren. Sie bieten Orientierungs- und Entscheidungshilfe in nahezu allen Lebensbereichen. Leider korreliert der Ausbau der Beratungsangebote nicht mit dieser Nachfrage.

Zugehörige Projekte

Cover Aufstieg durch Kompetenzen

Wir arbeiten an einer Reform der Weiterbildung, damit Kompetenzen von Geringqualifizierten aufgedeckt, entwickelt und anerkannt werden, um ihre Beschäftigungschancen zu erhöhen.